Oral- & Kieferchirurg für Frechen

DR. MED. DENT. CÖLN - KIEFERCHIRURG
FÜR FRECHEN, HÜRTH & KÖLN

Gesamtheitliche Oralchirurgie vom Spezialisten

Durch unser fachliches Know-How und zahnmedizinisches Niveau ist Dr. med. Dr. med. dent. Bernd Cöln der Kieferchirurg für Frechen, Hürth und Umgebung. In unserer Praxis erwartet Sie eine moderne Zahnheilkunde mit den neuesten medizinischen Behandlungsmethoden rund um die Oralchirurgie. Als Oral- und Kieferchirurg befasst sich Dr. Cöln mit der Prävention und Behandlung von Erkrankungen, Fehlbildungen sowie Verletzungen des Kiefers, Gesichts und der Mundhöhle. Bei der Behandlung hilft eine gezielte Diagnostik sowie die enge Absprache mit dem überweisenden Arzt.

Vereinbaren Sie direkt online einen Termin bei uns! ⇒ Online Terminvereinbarung

Medizinische Behandlungsmethoden durch Oral- und Kieferchirurg Dr. Cöln

Bei der Behandlung in unserer Praxis steht der Patient im Mittelpunkt. Unser Praxisleitfaden zielt daher auf eine eingehende Beratung mit einer hohen Transparent ab. Mit der langjährigen Erfahrung als Kieferchirurg für Frechen und Umgebung wird die Behandlung ein Erfolg.

Unsere modernen Praxisräume befinden sich in Hürth und sind von Frechen aus durch die Bonnstraße bzw Frechener Straße innerhalb von 15 Minuten schnell und einfach zu erreichen.

Unser umfangreiches Leistungsspektrum umfasst:

Bild eines Zahnimplantats des Kieferchirurg Frechen

Zahnimplantate

Seit über 20 Jahren ist Dr. med. Dr. med. dent. Bernd Cöln als Oral- & Kieferchirurg auf den Bereich der Implantologie spezialisiert. In Kombination mit der neuesten Technik und den modernsten Materialien hat unsere Praxis bereits über mehrere Tausend erfolgreiche Implantate gesetzt.

Zahnimplantate sind die ästhetische Lösung für einen natürlichen Zahnersatz, denn sie lassen sich kaum noch von natürlichen Zähnen unterscheiden. Durch ein Zahnimplantat lassen sich Einzelzahnkronen, Brücken oder ganzen Prothesen befestigen. Das Implantat besteht aus einem gewebefreundlichen Material und wird fest im Kieferknochen verankert.

Vor einem Eingriff in unserer Praxis geht eine gründliche Diagnostik durch Ihren Zahnarzt voraus. Nachfolgend besprechen wir in einem persönlichen Beratungsgespräch den ausgearbeiteten Therapieplan sowie den gesamten Ablauf des Eingriffs. Selbstverständlich arbeiten wir in enger Abstimmung mit Ihrem behandelnden Zahnarzt und werden alles tun um Ihre Wünsche zu erfüllen.

Wurzelspitzenresektion

Ein Grund für starke Zahnschmerzen sind u.a. entzündete oder zystisch veränderte Wurzelspitzen. Eine Wurzelspitzenresektion (kurz WSR) schafft hier Linderung und verhindert das Ziehen des Zahns. Der geschädigte Zahn bleibt also erhalten. Als Oral- und Kieferchirurg hat Dr. Cöln bereits mehr als 10.000 erfolgreiche Wurzelspitzenresektionen durchgeführt.

Doch wann ist eine Wurzelspitzenresektion überhaupt notwendig?

• Entzündungen, Zysten oder zystische Veränderungen an der Wurzelspitze, die nicht mehr durch eine Füllungserneuerung geheilt werden können.
  • Wenn überstopfte Wurzelfüllungen oder nicht vollständig abfüllbare Wurzelkanäle vorliegen oder Zahnwurzeln gebrochen sind.

Bei Fragen rund um das Thema WSR sprechen Sie uns gerne an. Wir stehen Ihnen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Anschauungsbild WSR des Kieferchirurg Frechen
Anschauungsbild Weisheitszahn des Kieferchirurg Frechen

Weisheitszahnentfernung

Ob selbst betroffen oder durch Familie und Freunde, über das Thema Weisheitszähne ist jeder schon einmal gestolpert. Die Weisheitszähne sind die äußersten Backenzähne im Ober- und Unterkiefer. Häufig machen diese Probleme, sind schwierig zu reinigen und bieten einen guten Nährboden für Bakterien mit folgenden Entzündungen. Es ist daher sinnvoll in speziellen Fällen über eine Entfernung der Weisheitszähne nachzudenken.

Folgende Gründe machen eine Entfernung der Weisheitszähnen im Unter- oder Oberkiefer notwendig:

• Es kommt zu Gesichtsschmerzen (Gesichtsneuralgien) oder zu Allgemeinerkrankungen.
  • Entzündungsprozesse des Knochens oder der Schleimhaut einer Zahnkrone.

In unserer Praxis für Oral- und Kieferchirurgie führen wir verschiedene Eingriffe durch. So auch die Zahnfreilegung. Brechen Zähne nicht oder nur teilweise zur Kauebene durch, muss ein solcher Eingriff durchgeführt werden. Diese wird bei uns schonend und praktisch schmerzfrei durchgeführt. Mit einer örtlichen Betäubung (Lokalanästhesie) schalten wir das Schmerzempfinden aus und es entstehen nicht mehr Schmerzen als bei einer normalen Zahnbehandlung.

Eine Zahnfreilegung muss durchgeführt werden, wenn

• der Zahn nicht bis in den Mundraum durchgewachsen ist und kieferorthopädisch eingestellt werden muss.
  • der Zahn nur teilweise bis in den Mundraum durchgewachsen ist, aber ohne Hilfe nicht in der Lage ist, an die vorgesehene Stelle zu rücken.
  • eine geplante Bebänderung durchgeführt werden soll.

Eine Zahnentfernung ist die letzte Maßnahme die unser Oral- und Kieferchirurg Dr. Cöln vornimmt. In manchen Fällen sind andere Behandlungsmethoden aber nicht erfolgversprechend und der Zahn muss entfernt werden. Dies ist u.a. der Fall, wenn:

• Entzündungen, Zysten oder zystische Veränderungen an der Wurzelspitze vorliegen.
  • Abszesse oder Wurzelbrüche vorhanden sind.
  • Tief zerstörte Zähne vorliegen, die konservierend oder durch Wurzelspitzenresektion nicht mehr zu erhalten sind.

Zungen-/Lippenbändchen

Zungen- und Lippenbändchen können, wenn sie falsch angesetzt sind, zu Beschwerden im Mundbereich führen. Ein minimalinvasiv Eingriff durch unseren Oral- und Kieferchrirurg Dr. Cöln führt zu einer dauerhaften Verbesserung der Beschwerden.

In folgenden Fällen ist eine Korrektur sinnvoll: