Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie in Köln

MUND- KIEFER- GESICHTSCHIRURGIE
FÜR KÖLN UND UMGEBUNG

Zahnbehandlungen vom Experten der MKG-Chirurgie

In unserer modernen Praxis betreut Sie unser hoch spezialisiertes Team zu allen medizinischen Behandlungsmethoden rund um die Mund- Kiefer-Gesichtschirurgie für Köln und Umgebung. Die Mund- Kiefer- & Gesichtschirurgie, kurz MKG-Chirurgie, befasst sich mit der Prävention und Behandlung von Erkrankungen, Fehlbildungen sowie Verletzungen des Kiefers, Gesichts und der Mundhöhle. Durch eine gezielte Diagnostik und der engen Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt oder Zahnarzt, erzielen wir optimale Behandlungsergebnisse.

Buchen Sie Ihren Termin in unserer Mund- Kiefer-Gesichtschirurgie für Köln und Umgebung ganz einfach online. Keine Warteschleife am Telefon oder ein Anruf außerhalb der Sprechzeiten - Sie können zu jeder Tageszeit Ihren Wunschtermin bei uns buchen.

Vereinbaren Sie direkt online einen Termin bei uns! ⇒ Online Terminvereinbarung

Das Kompetenzzentrum für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie von Dr. med. Dr. med. dent. Bernd Cöln befindet sich in Hürth, direkt vor den Toren Kölns. Unser Praxisleitfaden baut auf eine ausführlicher Beratung kombiniert mit einer hohen Transparenz und großer Erfahrung auf. Überzeugen Sie sich von unseren Leistungen.

Unser Leistungsspektrum der Mund- Kiefer-Gesichtschirurgie für Köln und Umgebung umfasst:

Mund Kiefer Gesichtschirurgie Köln

Zahnimplantate

Durch neueste Technik und modernste Materialien lassen sich heutige Zahnimplantate nicht mehr von den natürlichen Zähnen unterscheiden. Zahnimplantate sind die ästhetische Lösung für einen anspruchsvollen Zahnersatz und ersetzen die natürliche Zahnwurzel. Sie bestehen aus einem gewebefreundlichen Material und dienen der Befestigung von Einzelzahnkronen, Brücken oder ganzen Prothesen. Das Implantat ist tief im Kieferknochen verankert und bietet stabilen Halt bei allen Belastungen.

Seit über 20 Jahren ist Dr. med. Dr. med. dent. Bernd Cöln spezialisiert auf Implantologie und hat bereits über mehrere Tausend erfolgreiche Implantate gesetzt. Unsere Praxis für Mund- Kiefer-Gesichtschirurgie für Köln und Umgebung legt bei der Behandlung großen Wert auf Transparenz und eine gründliche Diagnostik. Unsere Spezialisten beginnen daher jede Behandlung mit einem persönlichen Beratungsgespräch, in dem der ausgearbeitete Therapieplan besprochen und das weitere Vorgehen erläutert wird. Selbstverständlich arbeiten wir in enger Abstimmung mit Ihrem behandelnden Zahnarzt und werden alles tun um Ihre Wünsche zu erfüllen.

Wurzelspitzenresektion

Mit über 10.000 erfolgreich durchgeführten Wurzelspitzenresektionen, kurz WSR, können wir als Spezialist für Mund- Kiefer-Gesichtschirurgie für Köln und Umgebung sagen, dass eine WSR Zähne rettet. Durch eine Wurzelspitzenresektionen kann das Ziehen eines Zahnes meist vermieden werden.

Eine Wurzelspitzenresektion ist notwendig, wenn:

• Entzündungen, Zysten oder zystische Veränderungen an der Wurzelspitze nicht mehr durch eine Füllungserneuerung geheilt werden können.
  • überstopfte Wurzelfüllungen oder nicht vollständig abfüllbare Wurzelkanäle vorliegen. -Zahnwurzeln gebrochen sind.

Sprechen Sie uns bei Fragen gerne an. Wir stehen Ihnen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mund Kiefer Gesichtschirurgie Köln

Weisheitszahnentfernung

Die Weisheitszahnentfernung ist ein chirurgischer Klassiker der Mund- Kiefer-Gesichtschirurgie. Als Weisheitszähne werden die äußersten Backenzähne in Ober- und Unterkiefer bezeichnet. Die Reinigung dieser Zähne ist meist schwierig, vor allem, wenn diese nicht ganz durchgebrochen sind. Es bildet sich so ein guter Nährboden für Bakterien mit folgenden Entzündungen.

Verschiedene Gründe machen eine Entfernung der Weisheitszähnen im Unter- oder Oberkiefer notwendig:

• Es kommt zu Gesichtsschmerzen (Gesichtsneuralgien) oder zu Allgemeinerkrankungen. -Entzündungsprozesse des Knochens oder der Schleimhaut einer Zahnkrone.

Häufig kommt es vor, dass Zähne nicht oder nur teilweise zur Kauebene durchbrechen. In so einem Fall muss eine Zahnfreilegung durchgeführt werden. Eine Zahnfreilegung wird in unserer Praxis für Mund- Kiefer-Gesichtschirurgie nahe Köln schonend und praktisch schmerzfrei durchgeführt. Mit einer örtlichen Betäubung (Lokalanästhesie) schalten wir das Schmerzempfinden aus und es entstehen nicht mehr Schmerzen als bei einer normalen Zahnbehandlung. Warum muss eine Zahnfreilegung durchgeführt werden?

• Der Zahn ist nicht bis in den Mundraum durchgewachsen und muss kieferorthopädisch eingestellt werden.
  • Der Zahn ist nur teilweise bis in den Mundraum durchgewachsen, aber ohne Hilfe nicht in der Lage, an die vorgesehene Stelle zu rücken.
  • Es soll eine geplante Bebänderung durchgeführt werden.

Als Experten für Mund- Kiefer-Gesichtschirurgie ist es unser Ziel die natürlichen Zähne zu erhalten. Dafür wenden wir viele verschiedene Behandlungsmethoden an. In manchen Fällen muss jedoch eine Zahnentfernung erfolgen:

• Entzündungen, Zysten oder zystische Veränderungen an der Wurzelspitze
  • Abszesse oder Wurzelbrüche
  • Tief zerstörte Zähne, die konservierend oder durch Wurzelspitzenresektion nicht mehr zu erhalten sind

Zungen-/Lippenbändchen

Die Zungen- oder Lippenbändchenplastik ist ein kleiner Eingriff mit einer überzeugenden Wirkung. Zungen- oder Lippenbändchen sind Schleimhautbänder und verbinden die Lippeninnenseite mit dem Ober- bzw. Unterkiefer. Falsch angesetzte Bändchen können zu Beschwerden im Mundbereich führen. Der schonende Eingriff wird in unserer Praxis für Mund- Kiefer-Gesichtschirurgie minimalinvasiv durchgeführt und führt zu einer dauerhaften Verbesserung der Beschwerden. In folgenden Fällen ist eine Korrektur sinnvoll:

Bei Fragen zu diesem Eingriff sprechen Sie uns gerne an.

Kiefer- und Weichteilzysten

Bei Kieferzysten handelt es sich um mit Flüssigkeit gefüllte und mit einer Schleimhautschicht umhüllte Blase im Mund, welche meist Folge einer Entzündung im Mundraum sind. Durch ihr kontinuierliches Wachstum, können Kiefer- und Weichteilzysten zu Problemen führen:

• Zahnlockerungen
  • Knochenschwächungen
  • Spontanbrüche
  • Verschiebungen der Kieferhöhle oder des Nasenganges
  • In seltenen Fällen bösartiger Tumor

Zysten können nicht medikamentös behandelt werden und sollten daher von einem Spezialisten der Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie chirurgisch entfernt werden.

Entfernung von Schleimhautveränderungen

Schleimhautveränderungen im Mund sollten immer einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden, denn es kann sich hier um eine harmlose Erkrankung, aber auch um eine bösartige Neubildung handeln. Wir als Spezialisten für Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie in Köln führen eine fachärztliche Untersuchung durch und stellen eine Diagnose der Schleimhautveränderung.

In der Regel wird die betroffene Stelle im Mund chirurgisch entfernt. Dieser kleine Eingriff ist üblicherweise schmerzfrei und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Die Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG) ist der Gesamtverband aller Fachärzte für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.